Segelkutter
ZK 10

| zurück | e-Mail | Gästebuch | Meldeliste | Portal der Volksmarine |




Segelkutter ZK 10


Zeichnung vom Kutter ZK10
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Gesamthöhe bis Gaffeltop:
7,50 m
2,15 m
0,49m / 1,56 m
ca. 7,00 m
Die Segelfläche setzt sich wie folgt zusammen:
Großsegel:
Besan:
Genua:
Fock:
Spinnaker:
9,89 m²
6,28 m²
8,43 m²
6,72 m²
22,00 m²
Der Kutter "ZK 10" ist von der Yachtwerft Berlin entworfener und gebauter Kutter in Holz-Bauweise, dagegen ist der Kutter "K 10" ein von der Schiffswerft Rechlin entworfener und gebauter Kutter in GUP-Bauweise. Beide Bauweisen sind in den Abmessungen und Segelflächen identisch, für sie gilt die Klassenvorschrift Kutter ZK 10 des DSSV.


Klassenvorschrift als Klassenvorschrift als PDF-Dokument
Segeltörn um Rügen - 1984
Das Schiff wird durch seine robuste Bauform, sowie die Jahrhunderte alte Rumpfform zu einem seetauglichem Schiff, sie wurden auch als Rettungsboot auf großen Schiffen eingesetzt. Die offene Bauform des Kutters läßt aber nur Regatten in Küstengewässern zu. Duch Auftriebskörper im Rumpf sind die Kutter "UNSINKBAR" aber dennoch nicht kentersicher.

Segeltörn um Rügen - 1984


Ich möchte mich bei meinen damaligen Mitstreitern des Segeltörns um die Insel Rügen im Sommer '84 bedanken und für die vielen schönen Stunden und Momente in der Flottenschule "Walter Steffens". Besondern Dank für die schöne Zeit geht an:
Fred Grunwald - Kapitän ;o), Guido Freier, Andreas Mann, Frank Neitzel, Andreas Stephan, Thomas Böhme und Hans-Georg Gerhardt.

                                                                              Ob.Maat d.R. Roberto Roth

Segeltörn um Rügen - 1984