Tampen, Tauwerk
und Knoten

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Achterleine Festmacherleine. Mit der Achterleine wird ein Boot oder Schiff von Heck schräg nach achtern an Land oder Pfahl festgemacht. Sie wird auch Heckleine genannt.
Achterspring Eine Festmacherleine, die bei einem längsseits an einem Steg liegenden Boot vom Heck aus schräg nach vorne führt.
Anstecken bezeichnet man die Verbindung zweier Tampen mittels Knoten bzw. Steke miteinander
Auge Das Auge ist eine einfache Tauwerkschlinge und ist Ausgangslage vieler Knoten. Ein Auge entsteht, wenn man ein Ende so gelegt , das es sich selbst überschneidet. Unfreiwillig entstandene Augen heißen Kinken und machen das Ende unklar.
Bändsel dünnes und kurzes Ende. Kleine Tauwerksenden zum Festbinden von Segeln, Persennings, Bootshaken, Pützen und anderes.
bändseln Das Festmachen, Zurren, Verschnüren oder Beschlagen mit Hilfe eines Bändsel.
bekneifen Die Part einer Leine bzw. Tauwerk so übereinanderlegen, daß das Tauwerk ihre Position auch bei einer Zugbelastung nicht verändert, bzw. nicht allein lösen kann.
belegen Tauwerk an einem Poller, Klampe bzw. Belegnagel richtig befestigen, festmachen.
Bucht Wird ein Ende in Haarnadelform gelegt, so entsteht eine Bucht. Loses Tauwerk werden in Buchten aufgeschossen.
Drahttauwerk Bruchfester, aber weniger elastisch als Fasertauwerk. Drahttauwerk besteht aus einzelnen Kardeelen oder Litzen, die rechts herum um eine Seele aus Hanf oder Jute geschlagen sind.
Enden und Tampen Ende nennt der Seemann fast alle Leinen an Bord, an Land sagt man Tauwerk oder Seil. Die Festmacher-, Verhol- und Schleppleinen sind aber keine Enden, und wenn sie größere Durchmesser haben, heißen sie Trossen. Jedes 'Ende' hat nun seinerseits zwei Enden, die heißen aber 'Tampen'. Aber auch jedes kurzes Ende, das nirgends fest ist, wird Tampen genannt. Für die Tampenenden gibt es kein besonderes Wort mehr.
Fall Tauwerk, mit dem ein Segel oder Rah hochgeholt wird, um das Segel zu setzen.
Fangleine Eine Fangleine ist eine lange, leichte Leine, die man zum Überwerfen benutzt. Sie wird auch Vorleine oder Festmacher genannt.
Fasertauwerk Alle Leinen und Trossen die aus Naturfasern oder Chemiefasern hergestellt sind. Im Gegensatz zum Drahttauwerk.
Festmacher Ein starkes Ende, meist mit einem eingespleißten Auge an einem Tampen, mit dessen Hilfe ein Schiff an Land festgemacht werden kann. Bei Yachten ist es üblich, das Auge erst bei Benutzung des Endes als Festmacher mit einem Palstek einzustecken.
Garn dünnes Tauwerk Aus einer Anzahl von Fasern zusammengedrehter Faden, der als kleinste Einheit zur Herstellung sowohl von Tauwerk als auch von Segeltuch dient.
Geitau Tauwerk, mit denen man die unteren Ecken der Rahsegel zur Rah hochholt.
Gording Tauwerk, mit denen man von Deck aus ein Rahsegel lose zusammenholt.
Halber Schlag Ein Rundtörn der sich überkreuzt, nennt man halber Schlag.
Hülsing sehr dünnes Tauwerk bis max. 5 mm Durchmesser, wird auch als Bändsel benutzt
Jolltau ist eine Umlenkrolle zum Wechseln der Zugrichtung an einem Tau
Kabel alte Bezeichnung einer Trosse aus Drahttauwerk
Kabelgarn Die Bezeichnung der kleinsten, aus einer Anzahl von Fasern zusammengedrehten Einheit, die zur Herstellung von Kardeelen in Fasertauwerk benutzt wird.
Kardeel beinhaltet die in entgegengesetzter Richtung zu sich selbst gedrehten Karbelgarne. Ein Tauwerk besteht aus drei oder vier Kardeelen, die zusammen eingedreht eine Schot oder Leine ergeben.
Knoten und Steke Knoten ziehen sich unter Zug zusammen, so das sie immer fester werden, und manchmal nur mit Werkzeug wieder zu öffnen ist. Ein Stek oder (Stich) bekneift sich nur, zieht sich aber nicht zusammen, so das er nach dem Aufhören der Belastung leichter wieder gelöst werden kann.
Leine allgemeine Bezeichnung für Tauwerk, meistens zum Festmachen an Land benötigt, z.B. Achter-, Vorderleine.
Lose Part Mit der losen Part wird der Knoten angefertigt.
Marlleine Das Stück Tauwerk, mit dem man marlt, das heißt mehrere Marlschläge (Knoten) hintereinander macht, um beispielsweise das Großsegel am Großbaum festzubinden.
Marlspieker Der Marlspieker ( Stahlpriem ) ist ein dornartiges Handwerkzeug aus Stahl, das zum Spleißen und Marlen verwendet wird.
Niederholer 1. Eine Leine zum Verhindern, daß ein Baum, an dem ein Segel gesetzt ist in die Höhe steigt. 2. Eine Leine die zum Herunterholen von gesetzten Segeln dient. Die Leine ist dann am Segelkopf bzw. am obersten Stagreiter befestigt.
Part Die Teile eines Endes zwischen zwei Punkten heißen Parten. Ist die Part an beiden Seiten fest, heißt sie feste oder stehende Part. Ist sie an einer Seite lose, so nennt man sie lose oder holende Part. Ist ein Teil eines Endes (Tauwerk), das durch die Blöcke einer Talje läuft.
Bei über Blöcke geführten Tauwerk spricht man :
1. von fester bzw. stehender Part, an der die Kraft angreift,
2. laufender Part, die zwischen den Blöcken läuft und
3. holender Part oder auch loser Part, an der gezogen wird.
Bei einem Knoten spricht mann ebenfalls von einer Part, wenn der Tampen um das Ende gelegt wird und beide Teile eine Verbindung sind.
Rundtörn Beschreibt ein Ende einen vollen Kreis um einen Gegenstand, so ist es ein Rundtörn.
Schot Leine, mit der z. B. das Schothorn eines Segels festgehalten wird. Schoten dienen somit zum Fieren und Dichtholen der Segel.
Seele dünner, strapazierfähiger, besonders gut eingefetteter Faden, um den drei- oder vierkardeeliges Tauwerk geschlagen oder gedreht ist
Seil Sammelbezeichnung für jede Art von Tauwerk. Man unterscheidet nach dem Werkstoff Draht und Fasertauwerk.
Slippen bedeutet eine Leine oder Trosse von ihrem Beschlag freigeben oder einen Slipstek lösen
Spleiß Bruchfeste, dauerhafte Verbindung von Faser- und Drahttauwerk durch Verflechten der einzelnen Kardeele mit Hilfe von Marlspieker. Man kennt verschiedene Arten von Spleißarbeiten: Rückspleiß, Langspleiß und Kurzspleiß.
Spring Spring ist eine Festmacherleine. Die Vorspring läuft vom Bug eines Schiffes nach achtern zur Pier. Die Achterspring läuft vom Heck eines Schiffes nach vorn zur Pier.
Stag Die Stag ist meist ein Drahttauwerk, das den Mast nach vorn und achtern hält. (Vorstag und Achterstag).
Standerleine Die Standerleine ist eine endlose Flaggleine. Sie dient dazu um dreieckige Erkennungs- oder Signalflaggen ( Stander) vorzuheißen.
Steert kurzes Ende aus Fasertauwerk, z.B. an einem Steertblock
Stopper ist ein kurzes Ende, das Beispielweise mit einem Stopperstek um eine Trosse gelegt wird, um das Auslaufen abzustoppen.
Strecktaue Tauwerk, die bei schwerer See über das Deck gezogen werden, um der Mannschaft bei der Arbeit auf Deck Halt zu geben.
Stropp Ein kurzes Ende aus Drahttauwerk, Fasertauwerk, das entweder als Augstropp an jeder Seite in ein eingespleißtes Auge ausläuft oder als Ringstropp zu einem einzigen Ring oder Auge gespleißt oder gedreht ist.
Takling Ein Tampen wird wird mit Takelgarn (Segelgarn) fest umwickelt, um ein Auswickeln der einzelnen Kardeele zu verhindern. Diese Umwickelung nennt man Takling.
Tampen ist das Ende einer Leine oder Taues. Häufig wird auch eine Leine als Tampen bezeichnet.
Tauwerk sind Bändsel aller Art, Leinen, Schoten oder Trossen die an Bord gebraucht werden und Verwendung finden
Törn Die Leine wird um einen Gegenstand herumgeführt.
Trosse Sammelbezeichnung für schweres Tauwerk. Sie werden als Festmacher, Schlepptrosse und Ankertrosse benutzt.
Vorleine Festmacherleine. Mit der Vorleine wird ein Boot oder Schiff von der Bug schräg nach vorn an Land oder Pfahl festgemacht.
Vorspring Festmacherleine. Die Leine, die beim Festmachen eines Bootes vom Bug nach achtern an Land führt.
Wanten Tauwerk, zur seitlichen Abstützung der Masten. Auf Segelschiffen sind die Wanten durch eingebundene Webeleinen zu Strickleitern zusammengefaßt.
Webeleinen Tauwerk (Stricktaue) zwischen den Wanten, die zum Ersteigen der Masten dienen.
Zeisinge kurze Bändsel, mit denen ein Segel festgemacht ( zusammengeschnürt ) wird.
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Knoten
Der Knoten ist eine Kombination von Augen, Buchten und Rundtörns (halbe Schläge), durch die man den Tampen steckte, um einen Knoten zu erhalten, z.B. als Achtknoten oder Stopperknoten. Unter Zug ziehen sie sich immer fester zusammen und lassen sich nur schwer lösen.
Bucht
Bucht
Schläge
halber Schlag / zwei halbe Schläge Der halbe Schlag ist die einfachste erste Hälfte eines Knotens, der erst dann vollendet ist und richtig hält, wenn zwei halbe Schläge übereinander gemacht worden sind.
Rundtörn mit zwei halben Schlägen Ein Knoten zum Belegen von Leinen und zum Anstecken von dünnem Gut, das sich bekneift. (Der Rundtörn ist ein vollständiger Törn mit einem Ende um einen Gegenstand)
Überhandknoten Der Überhandknoten bildet die Basis für die meisten anderen Knoten. Selbst wird er als einfacher Stopperknoten am Ende eines Tauwerks verwendet.
Achtknoten Der Achtknoten ist ein Stopperknoten, der in Form der Ziffer 8 in den Tampen gemacht wird, um ein Ausrauschen durch einen Block oder eine Leitöse zu verhindern. Beispielweise werden Schoten immer durch einen Achtknoten gesichert.
Kreuzknoten Der Kreuzknoten wird verwendet um zwei gleichstarke Enden zu verbinden. Die losen Enden müssen auf derselben Seite liegen.
Wurfknoten Teil1
Wurfknoten Teil2
Wurfknoten Teil3
Wurfknoten
Der Wurfknoten ist ein spezieller Knoten zum Beschweren eines Tampens, beispielsweise einer dünnen Wurfleine.
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Stek
Der Stek ist ein seemännischer Knoten, bei denen die Tampen durch Augen oder Buchten zu stecken sind. Ein Stek bekneift sich nur, zieht sich aber nicht zusammen, so das er nach dem Aufhören der Belastung leichter wieder gelöst werden kann. Zum Verbinden von Enden benutzt man z.B. Schotstek, Stopperstek, zum Festmachen Webeleinenstek und Roringstek.

Slipstek
Der Slipstek ist ein provisorischer Knoten, der durch einen ruckartigen Zug am Tampen schnell gelöst werden kann.
Schotstek
Schotstek
Der Schotstek dient zum Verbinden von 2 gleichen oder unterschiedlich dicken Enden ( Tauwerk ). Beispielweise eine Wurfleine an einer Schleppleine.
Stopperstek
Stopperstek
Der Stopperstek, auch als Rollstek bekannt, wird benutzt um ein dünnen Tampen an einem dickeren, das unter Spannung steht, zu befestigen. In der Seefahrt wird der Stopperstek zum rutschfesten Befestigen beispielsweise der Vorleine an einer Schlepptrosse benutzt.
Palstek
Palstek
der Palstek ist ein Knoten, mit dem man ein Auge (Schlaufe) erhält, das sich beim Zug nicht zusammenzieht. Er dient beispielsweise zum Festmachen über ein Poller oder Pfahl und kann auch als Ersatz Für einen Sicherheitsgurt um die Brust gelegt werden, dann sollte er mit einem Stopperknoten abgeschlossen werden, um ein rutschen zu verhindern.
Roringstek
Roringstek
Ein Stek zum Festmachen eines Endes an einen Ring ( z.B. einem Roring). Man legt zwei Rundtörns um den Ring und führt den Tampen über die feste Part und durch das Innere der Törns zurück.
lange Trompete
die lange Trompete
Die Trompete ist ein Verkürzungssteg. Er wird angewendet, wenn ein Tauwerk zu lang ist. Er hält unter Zug, sobald die Spannung nachläßt öffnet sich dieser Steg wieder.
Webeleinenstek
Webeleinenstek
Der Webeleinenstek dient zum Anstecken ( Verbinden) eines Endes an einer waagerechten oder senkrechten Leine oder zum Belegen einer Festmacherleine an einem Poller oder einem Pfahl. Er sollte dann mit 2 halben Schlägen gesichert sein. Er wird auch als Mastwurf bezeichnet.
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